Inga Klaassen gehört eindeutig zu den ausdrucksstärksten Models, mit denen ich bislang shooten durfte. Ihre natürliche Schönheit, die Sommersprossen und die unfassbar blauen Augen sind unbeschreiblich. Nicht im Traum hätte ich erwartet, dass an einem kalten und trüben Novembertag solch ein Bild entstehen könnte.

Ein mehr oder weniger einladender Hinterhof in Köln bot die Kulisse für die Aufnahme, die mich so begeistert hat, dass ich sie mir kurz nach dem Shooting in mein Studio gehängt habe. Sprichwörtlich mit kleinem Fotogepäck war ich nach Köln gereist. Außer einem Kameragehäuse (nicht gerade professionell im Sinne Backup-Lösung) und zwei Festbrennweiten hatte ich nichts im Auto, was auch nur ansatzweise nach Fotografie ausgesehen hat.

Der graue Himmel über Köln bescherte mir grundsätzlich ein schönes, difuses und sehr weiches Licht in dem ringsrum geschlossenen Innenhof. Wie eine überdimmensionale Softbox.  Nach den ersten Probeaufnahmen machte sich allerdings Enttäuschung bei mir breit. Es wollte mir einfach kein tolles Portrait gelingen, es fehlte Licht. Da halfen auch die Versuche der unterschiedlichen Kameraeinstellungen wenig. An diesem trüben Novembertag wurde meine Begeisterung für einen sehr effektiven und zugleich unfassbar günstigen Reflektor geboren. Styropor! 🙂

Eine 100 x 50 cm große Dämmplatte aus Styropor rettete mir den Tag und bescherte mir unter anderem dieses tolle Portrait von Inga. Viele weitere tolle Bilder sind an diesem tag entstanden und bis heute nutzen ich unter anderem auch in meinem Studio eine solche Styroporplatte als Reflektor bei Porraits. Auch wenn ich zwischenzeitlich über eine Vielzahl an unterschiedlichen Reflektoren namhafter Hersteller verfüge, einfacher und billiger kann man Licht kaum reflektieren.

Probiert es mal aus, Ihr werdet begeistert sein 😉

Aufnahmedaten:

  • 22. November 2016, 16:36 Uhr
  • Kölner Innenstadt
  • Canon EOS 6D, Canon EF 50 mm f/1,8, bei 50 mm, Blende f/1.8, 1/125 Sekunden Belichtungszeit und ISO 640

Vollständiges Equipment:

  • Canon Kamera EOS 6D
  • Canon EF-Objektive 50 mm und 85 mm jeweils mit durchgängiger Blende von f/1.8
  • Lowepro Fotorucksack