Ein weiteres Portrait für unsere Serie „Just one Light“ ist im Kasten und diesmal haben wir uns beim Lichtsetup für hochfrontales Licht entschieden.

Das Setup habe ich 2015 im Rahmen eines Workshops bei Krolop & Gerst in Köln erstmalig kennen gelernt. Schon damals war ich vom Bildlook der Portraits absolut begeistert und ich nutze das Setup sehr gerne für meine eigenen Arbeiten.

Unser wunderschönes Model haben wir meiner lieben Kollegin Jacqueline Kokott zu verdanken, die uns die Empfehlung ausgesprochen und auch den Kontakt hergestellt hat.

Das denkbar einfache Lichtsetup besteht, wie der Name der Serie ja zwangsläufig verrät, aus einem Studioblitz. Die Lichtquelle wird hochfrontal (siehe Schaubild) über der Kamera und sehr dicht am Model platziert. Bei Nutzung einer kurzen Brennweite, wie in unserem Fall, kann das Stativ annähernd mittig gestellt werden. Bei der Aufnahme haben wir das Stativ sprichwörtlich umarmt. Wenn man derartige Aufnahmen mit langer Brennweite aufnehmen möchte, empfiehlt es sich das Stativ des Studioblitzes einige Zentimeter nach links oder rechts zu versetzen. Hierdurch ist es nicht im Bild sichtbar.

Bei Verwendung einer großen Softbox (z.B. 90x60cm) und geringen Abstand zum Model entsteht dieser wunderschöne weiche Bildlook. Die Stärke des Lichtrefelexes im Auge lässt sich perfekt über die Höhe der Lichtquelle variieren. Ohne den Reflex in den Augen gefiel uns das Bild überhaupt nicht, also weiter runter mit der Softbox!

Über den Abstand unseres Models zum grauen Hintergrund haben wir gewährleistet, dass noch ein wenig Licht auf den Hintergrund fällt. Mag man das nicht, Abstand erhöhen oder ein Grid für die Softbox verwenden.

Wichtig bei solchen Aufnahmen ist in meinen Augen, dass man vorher mit dem Model klärt, ob es mit der geringen Dinstanz beim Shooting einverstanden ist. Das ist vor allem dann angebracht, wenn man das erste Mal zusammen shootet.

Probieren Sie es doch auch einmal aus, Sie werden mit Sicherheit genauso begeistert sein wie wir!

Verwendetes Equipment:

Canon EOS 5Ds

Canon EF 50mm f/1.8 USM

Priolite Studioblitz M500

Calumet Softbox 90×60 cm

Styroporplatte 100x50cm als Aufheller

Studio Beautyportrait mit nur einer Lichtquelle