Eindrucksvoll thront die Europäische Zentralbank in der Kulisse des Frankfurter Osthafens, dem Areal, an dem sich zuvor, bis zu deren Schließung im Juni 2004, die Frankfurter Großmarkthalle befand.  Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude aus dem Jahr 1928, viele Jahrzehnte Hauptumschlagplatz für Obst und Gemüse etc. wurde in den EZB-Komplex integriert.

Zwischen Main und EZB-Gebäude erstreckt sich bis zum Frankfurter Westhafen eine rege genutzte und bei Frankfurtern beliebte Grünanlage, die zu einem ausgedehnten Spaziergang einlädt und einen fantastischen Blick auf die Frankfurter Skyline ermöglicht, sehr zur Freude von uns Fotografen. Sonnenschein war vorhergesagt, somit also beste Bedingungen für unser heutiges Zielbild der EZB und der Weseler Werft, mit ihren ebenfalls denkmalgeschützten Hafenkränen im herbstlichen Look.

Eine Stunde vor Sonnenaufgang waren wir in Frankfurt, haben in Ruhe am gegenüberliegenden Mainufer eine Stelle für einen tiefen Kamerastandpunkt gesucht und in Ruhe unser Equipment aufgebaut. Auch zu Wasser war schon der ein oder andere Frühsportler unterwegs, fasziniert haben wir einen Moment lang den Ruderern zugeschaut. Über die Live-View-Funktion ging es in einem ersten Schritt um die Feinjustierung des Polfilters. Der blaue Himmel sollte gut zu Geltung kommen und die Glasfassade der EZB sollte an der ein oder anderen Stelle „Einblick“ bzw. „Durchsicht“ ermöglichen. Mal wieder mussten wir feststellen, dass eine Kamera mit Klappdisplay eine lohnende Investition wäre.

Dann ging es an die Auswahl des richtigen ND-Filters, um die gewünschte Belichtungszeit von 30 Sekunden zu erreichen, durch die der Main samtweich erscheint und eine schöne Spiegelung ermöglicht. Seit kurzem verwenden wir Filter-Equipment von Rollei und sind sehr zufrieden. Vor allem die Anbringung des Filterhalters ist gegenüber dem bislang genutzten System um Längen besser, wovon wir uns gerade im Handling bei kühlen Temperaturen deutliche Vorteile versprechen.

Insgesamt haben wir an dem Morgen 10 Bilder des Osthafens und der EZB aufgenommen. Dieses hier ist übrig geblieben, weil es letzlich genau so geworden ist, wie wir es uns vogrstellt hatten.

Aufnahmedaten:

  • 13. Oktober 2018, 8:35 Uhr
  • Flößerbrücke Frankfurt am Main
  • Canon EOS M5, Canon EF-16-35mm f/4, bei 16mm, Blende f/9, 30 Sekunden Belichtungszeit und ISO 100

Vollständiges Equipment:

  • Rollei Carbon-Stativ C6i
  • Canon Kamera EOS M5
  • Canon EF-Objektive 16-35mm mit durchgängiger Blende von f/4
  • Canon-kompatibler, programmierbarer Fernauslöser AX-3 von Ayex
  • Rollei Astroklar Steckfilter 100mm (nicht genutzt)
  • Rollei CPL-Filter
  • Rollei Optical Graufilter
  • Vanguard Fotorucksack

Bei Interesse an einem unserer Bilder aus der Citylights-Serie für Ihr Zuhause, Ihr Unternehmen bzw. zum Verschenken, stehen wir für eine Beratung sehr gerne zur Verfügung. Neben Wandbildern, die wir bei einem der führenden Anbieter am Markt in Auftrag geben, verfügen wir mit unserem Kooperationspartner Plakat am Markt in Seligenstadt über einen renommierten Anbieter für individuelle Lösungen. Vom optionalen Rahmenbau nach Ihren Wünschen bis hin zur Glasauswahl, für ein Unikat sind Sie bei Plakat am Markt in den besten Händen.