Eine börsennotierte Wohnungsbaugesellschaft beauftragte uns, drei eingerichtete Räume (Küche, Wohnraum und Bad) eines im Umbau befindlichen Gebäudes zu fotografieren. Eine echte Herausforderung, denn der Gebäudekomplex befand sich zum Zeitpunkt der Fotoaufnahmen mehr oder weniger im Rohbau. Unser Kooperationspartner DEKOART Home Staging war mit dem Styling der drei Räume beauftragt worden, alle Utensilien mussten nach Abschluss der Fotoarbeiten wieder entfernt werden. Strom wurde uns provisorisch in zwei Räumen bereit gestellt, für die Aufnahmen im Bad mussten wir mit mobilen Lichtquellen improvisieren.
Ein großer Dank geht an dieser Stelle an unseren Ansprechpartner vor Ort, der kurzfristig die Reinigung der Böden und Fenster organisiert hat. Ohne diese Unterstützung hätten wir niemals ansprechende Bilder der Räume für die Vermarktung via Landing Page, Flyer etc. erstellen können.
Baustellenmarketing beinhaltet vielfältige Marketingmaßnahmen für ein Immobilienprojekt, die während der Bauphase gestartet werden. Hierbei kommen grundsätzlich unterschiedliche Elemente des Marketings in Betracht. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Außenwerbung direkt vor Ort an der Baustelle – beispielsweise am Bauzaun –, Landing Page, Flyer etc. um nur einige Marketingmaßnahmen zu nennen.
Ziel des Bauherren ist es, bereits während der Bauphase potenzielle Mieter, aber auch Nachbarn und die Öffentlichkeit auf das betreffende Projekt aufmerksam zu machen und dessen Vermarktung zu unterstützen. In zunehmendem Maße werden bei größeren Projekten auch Baustellenführungen angeboten.
Um die geplanten Marketingmaßnahmen unseres Auftraggebers bestmöglich zu unterstützen und eine hochwertige Prästentation zu ermöglichen, wurde das vor den Fenstern befindliche Baugerüst in der Postproduktion entfernt.
In der Vergrößerungsansicht des Fensters ist das in der Nachbearbeitung entfernte Baugerüst noch deutlich zu erkennen. Soweit möglich setzen wir bei der Interieur-Fotografie ausschließlich auf natürliches Licht, so auch in diesem Fall. Die erforderliche Nachbearbeitung der Bilder war etwas zeitintensiver, die Ergebnisse dafür umso natürlicher in ihrer Bildwirkung.
Wir haben tolles Feedback unseres Auftraggebers erhalten und wenige Tage nach der Auslieferung der Bilder war die Landing Page des Objekts online!